Re: Frage zu Krankenversicherung

von: Fricka

Re: Frage zu Krankenversicherung - 07.07.21 07:34

Ich schildere dir mal meine eigenen Erfahrungen. Umzug in die Schweiz. Dort Arbeitsvertrag. Aufenthaltsgenehmigung. Pflichtversicherung. Also zu Hause die Krankenversicherung abgemeldet. Da in Deutschland eine Versicherungspflicht gilt, ging das nur unter Vorlage der Schweizer Pflichtversicherung. Wohnsitz abmelden ist nicht nötig. Es ging nur um ein befristetes Praktikum. Wiederkehr war also geplant.

Es stockelte ein bißchen. Ab und zu wurde noch ein Beitrag abgebucht. Also nicht ganz wartungsfrei.

Rückwärts dann die gleiche Aktion. Zumindest bei meiner KK hätte eine Versicherung für Auslandsreisen nicht genügt. Das ist eine Zusatzversicherung. Das reicht nicht.

Bei der freiwilligen Krankenversicherung bezahlst du dann auch den Arbeitgeberanteil selber. Ganz so supergünstig ist das nicht. Und natürlich zählen alle Einkommensarten.

Ich würde die deutsche Versicherung durchziehen.