Re: Frage zu Krankenversicherung

von: Indalo

Re: Frage zu Krankenversicherung - 06.07.21 18:56

In Antwort auf: Juergen
In heutigen Zeiten würde ich mich bei deiner unklaren Entscheidungsgrundlage nicht aus dem Staub machen.
Frage: Wieso hast Du selber gekündigt?
Wenn dir gekündigt wird, dann kannst Du beim Arbeitsamt auf Leistungen für längere Zeit verzichten. Dann bekommst Du ALG später, aber Du bekommst es und hast keine Sperrfristen.


Hallo Juergen,

das ist nett von dir, dass Du dich sorgst.

An dieser Stelle muss ich eine rhetorische Finte gestehen.
Präzise erzählt, war es genau gesagt so, dass ich die letzten vielen Jahre jeweils einen Ein-Jahres-Vertrag vorgelegt bekam und unterschrieben habe, kurz vor Ablauf dann den nächsten Ein-Jahres-Vertrag und so weiter und so fort. Das ist zwar so nicht rechtens, in meiner Branche aber durchaus üblich.
Nun hab ich diesmal den nächsten Vertrag einfach nicht mehr unterschrieben, was emotional und auch beim Arbeitgeber de facto einer Kündigung gleichkommt. "Was erlauben...!"
De jure läuft aber ein befristeter Vertrag aus, von daher ist auch alles gut mit dem Arbeitsamt.
Da das aber nicht der Kern meiner Frage war, dünkte mir, ich stell den Sachverhalt mal emotional dar und nicht rechtlich exakt. Bin ich aber offensichtlich nicht weit gekommen mit dem Kniff, Asche über mein unpräzises Haupt.