Re: Tollwutimpfung für Touren in Europa

von: Keine Ahnung

Re: Tollwutimpfung für Touren in Europa - 28.04.21 10:07

Impfung ist nicht gleich Impfung. Es gibt Impfungen, denen eine lebenslange Wirksamkeit zugeschrieben wird. Die zwei Masernimpfungen im Kindesalter müssen z. B. nicht aufgefrischt werden, Tetanus sollte alle 10 Jahre nachgeimpft werden usw. Ich würde hier immer einen Fachmann (Arzt) zu Rate ziehen und zwar besser einen, der nicht zur Gruppe der "Impfgegner" zählt. Mein Arzt hatte sich z. B. genau meine Situation (viele Aufenthalte in Indien und Radreisen z. B. im Balkangebiet) schildern lassen, bevor er mir die Tollwut-Impfung empfohlen hat. Wer in Deutschland bleibt und nicht unbedingt als Hobby Höhlenforschung (Fledermäuse) betreibt, braucht diese Impfung nicht. Die Auffrischung bei der Tollwut-Impfung bleiben zu lassen, würde ich nicht riskieren, wenn ich auch in Zukunft dem Risiko ausgesetzt wäre, z. B. von verwilderten Hunden angefallen zu werden. Aber der Zeitraum könnte relativ flexibel sein.