Re: Tollwutimpfung für Touren in Europa

von: derSammy

Re: Tollwutimpfung für Touren in Europa - 27.04.21 18:04

Echt, da macht man drei Impfungen in kurzem zeitlichen Abstand?
Im Rahmen von Covid meinte Kekulè neulich (bezogen auf Sinovac, wo wegen mäßiger Wirksamkeit eine dritte Impfung erwogen wird), dass wenn zwei Impfungen nix bringen, eine dritte auch nicht mehr viel helfen würde.

Ob eine Auffrischungsimpfung nötig ist, kann man durch Messung des Impftiters (also der Konzentration der Antikörper im Blut) herausfinden. Häufig ist der Impfstoff aber billiger als dieser Test, so dass meist einfach in festen Abständen geimpft wird, anstantt zu "messen".

Bei dir geht es ja um eine Auffrischungsimpfung. Sprich du hast bereits eine Grundimmunisierung, das heißt du verfügst über Gedächtniszellen, die bei Kontakt mit dem Virus schnell neue Antikörper in großer Zahl nachproduzieren. Das ist der Sinn der Auffrischungsimpfung. Da man diese Zellen sehr lange hat, gehe ich davon aus, dass eine einmalige Injektion in deinem Fall ausreichend ist, diese zu reaktivieren. Die "verschleppte Auffrischung" hatte im ungünstigsten Fall bei dir lediglich die Konsequenz, dass die Anzahl der Antikörper zuletzt womöglich nicht mehr so hoch war, der kurzfristig abrufbare Abwehrschutz also nicht mehr optimal. Mit der Auffrischung schnellt die Antikörperanzahl wieder hoch und der Impfschutz ist wieder supi. schmunzel