Re: Mentale Ausdauer

von: natash

Re: Mentale Ausdauer - 30.01.21 11:19

So ein richtiges großes Motivationsloch hatte ich noch nie, das habe ich eher im Alltag, aber da halten mich die Erinnerungen an schöne Touren bei Laune.

Im Allgemeinen bin ich einfach richtig froh, einmal nicht arbeiten zu müssen und mich um nix kümmern zu müssen außer ums Vorwärtskommen, Übernachtung und Nahrungsaufnahme. Das empfinde ich immer als richtigen Luxus. Und den genieße ich.
Es gibt natürlich immer Streckenabschnitte, die nicht so besonders spannend sind, das kann dann ermüdend sein, vor allem bei Gegenwind und Regen oder Nebel in der Ebene. Ich sehe das Radeln dann eher als Meditation.
Ich bin ein paar Mal Bahnrennen gefahren (nur so zum Spaß, ohne Ambitionen) und habe vorher gedacht ich fände es furchtbar langweilig immer im Kreis zu fahren. Ist es aber nicht. Zunächst einmal musste ich wegen des hohen Tempos ziemlich beißen, aber es stellte sich irgendwann so etwas wie ein innerliches Gleiten ein, dass auch Schmerzen und andere Unanehmlichkeiten dämpft. Dann fings an Spaß zu machen.
Ich wollte immer einmal nach China radeln von daheim (bislang klappte das leider nie) und habe dabei mit Grauen an die endlos weite, flache kasachische Steppe gedacht. Ich kann mir vorstellen, dass hier eine gewisse Gleichmütigkeit enorm hilfreich sein kann. Auch ist es hilfreich sich kleine Ziele zu setzen - bis zu dem Stein da vorne, dann zum nächsten usw. Das ist besser als daran zu denken, dass sich diese endlose Weite noch ewig lang hinziehen wird.
Gezielte Pausen helfen sicherlich auch sowie eine passende Begleitung (wenns die falsche Person ist, ist es vielleicht weniger hilfreich).
Das Hauptproblem ist aber nach wie vor die eigene Wahrnehmung. Ich bin aber sicher, dass sich die quasi trainieren lässt um in so eine Art "Fahrfluss" zu kommen.
Eine positive Grundhaltung ist dabei sicherlich hilfreich.
Richtig schwer wirds sicher dann, wenn extreme Kälte, Hitze oder Krankheit dazu kommen. Da ist eine stabile Psyche aber garantiert auch vorteilhaft.

Gruß
Nat