Re: Hashimoto und Fahrrad?

von: irg

Re: Hashimoto und Fahrrad? - 01.09.20 06:17

Hallo!

Meine Frau hat Hashimoto und radelt ziemlich viel. Sie kommt damit gut zurecht.

Bei euch fallen mir zwei Punkte ein:
Wie schaut es mit eurem Jod-Konsum aus? Hashimoto wurde nicht ohne Grund in Japan beschrieben, wo traditionell sehr viel Jod mit dem Essen auf genommen wird.

Wir haben das übliche, stark jodhaltige Salz gegen jodfreies aus getauscht, das macht manches schon einfacher. (In Österreich wird das Salz seit langem stark jodiert, um Jodmangel zu verhindern.) Im Alltag kochen wir selbst und brauchen kaum bis kein industriell zusammengemantschtes Zeug. In dem dürfte so einiges an jodhaltigem Salz stecken. So macht ihr Gasthausessen kein Problem, wenn wir einmal fort gehen.
Wie schaut es mit dem Jodgehalt im schwedischen Essen aus, das ihr gegessen habt? Da könnte ich nur raten.

Der andere Punkt ist, dass sich die Werte auch bei meiner Frau manchmal ändern, allerdings nicht abhängig von körperlicher Aktivität.

lg!
georg