Re: Kroatien radreise abblasen ? Zeckenangst..

von: Martina

Re: Kroatien radreise abblasen ? Zeckenangst.. - 25.06.20 13:16

In Antwort auf: Hell0imChris

Und die Nebenwirkungen einer Impfung kann schwerwiegende Folgen haben


Wirkung und Nebenwirkungen muss man natürlich abwägen. Da FMSE nicht von Mensch zu Mensch übertragen wird, darf man das auch ganz alleine für sich tun und muss nicht wie z.B. bei Masern das Risiko einpreisen, dass man andere ansteckt. Man kann bei FSME m.E. durchaus zu dem Ergebnis kommen, dass man die Imfung für sich nicht will.

Das habe ich als vor inzwischen doch einigen Jahren der Imfpstoff aufkam auch tatsächlich so gemacht. Die Krankheit selbst war sehr selten (noch seltener als heute), ich war noch seltener im Wald unterwegs als heute und es wurde andererseits berichtet, dass der Impfstoff recht oft nicht gut vertragen wird. Damals erschien es mir nicht angemessen.

Vor der Impfung habe ich nochmal meine Hausärztin gefragt. Ich gehe in eine große Praxis, dort wird eben wegen Risikogebiet jedem Patienten die Impfung aktiv angeboten und die Erfahrungen sind gut. Daraufhin habe ich mich umentschieden.