Re: Kroatien radreise abblasen ? Zeckenangst..

von: derSammy

Re: Kroatien radreise abblasen ? Zeckenangst.. - 25.06.20 03:48

Kommt drauf an, was du du mit "Gedanken" meinst: Es im Blick haben (das auf jeden Fall) oder panische Angst davor (halte ich für völlig übertrieben).

Antizeckenspray habe ich bisher nicht verwendet. Zecken krabbeln eine Weile auf dir rum, bevor sie sich festbeißen. Sie suchen besonders dünne Haut dafür (Kniekehlen, Leistenbereich, Achseln, etc.)

Ich habe sehr viele bisher entdeckt, bevor sie sich überhaupt festgebissen haben. Und wenn doch, dann konnte ich sie kurz nach dem Biss entfernen. Man muss sich dazu halt regelmäßig absuchen. Hilfreich ist auch ein Gespür dafür zu bekommen, wo sie lauern (eben hohes Gras). Englischer Rasen, Felsen, Laubwaldboden, das ist alles relativ unkritisch.
Lange Kleidung hilft auch sehr.

Während des Radelns hast du faktisch null Risiko, beim Zelten muss man dann eben etwas drauf aufpassen.