Re: Kaffee

von: fema

Re: Kaffee - 07.06.20 16:59

In Antwort auf: iassu
Der Begriff "Espresso" basiert nicht auf "pressen" sondern auf "express" = schnell.

Oh, da habe ich mich in Bezug auf die Namensherkunft offenbar geirrt. Nachdem früher die meisten Leute in Deutschland ja "Expresso" zum Espresso gesagt haben, kam irgendwann die These auf, dass Espresso vom italienischen "la pressione" abgeleitet worden sei, was ich als Klugscheisser natürlich gern übernommen und weiterverbreitet habe. peinlich

Wirklich falsch ist meine Aussage hier in dem Zusammenhang allerdings nicht, da zur Zubereitung von Espresso ja tatsächlich hoher Druck ("pressione") erforderlich ist.

Aber gut, dass du mich auf den Irrtum mit der Namensherkunft gebracht hast. Es kommt immer ziemlich blöd, wenn man wie ich als Klugscheisser meint, etwas ganz genau zu wissen, es stolz verbreitet - und dann kommt jemand und weiß es tatsächlich besser! wirr erstaunt schockiert weinend

wein