Re: Kaffee

von: fema

Re: Kaffee - 04.06.20 14:00

In Antwort auf: AndiB
Es hilft übrigens, wenn man den Kaffee etwas gröber mahlt oder mahlen lässt.

Ich persönlich mag eher sehr fein gemahlenem Kaffee für die orientalische Art der Zubereitung - am Besten staubfein. Dann setzt sich der Satz nach ein paar Minuten richtig ab und wirbelt nicht so schnell wieder auf, wenn man zappelig ist. Und das Aroma ist intensiver. So ist jedenfalls meine Erfahrung.

Leider bekommt man hier in Südostasien oft keinen sehr fein gemahlenen Kaffee. In Malaysia sagte man mir mal, dass man nur bei geringer Luftfeuchtigkeit so fein mahlen könne, ansonsten setze sich die Mühle zu schnell zu.

In Vietnam, wo ich gerade bin, wird eher grob gemahlen und ich hatte nach dem Trinken oft auffällig wenig Satz in der Tasse, d.h der Rest wurde geschluckt. Daher bin ich jetzt für die Zeit hier auf einen Metallfilter umgestiegen, der bei einer Kaffeepackung als Zugabe dabei war.

Ist wirklich interessant, wie viele verschiedene Arten der Zubereitung, Röstung und des Konsums bei Kaffee doch so üblich sind. Vielfalt statt Einfalt! dafür