Re: Kaffee

von: fema

Re: Kaffee - 04.06.20 08:38

In letzter Zeit scheint "cold brew"-Kaffee ja stark im Kommen zu sein. Bärtige Berliner Bonanzarad Bikepacker grins werden wohl wissen, worum es sich handelt, Nichthipstern ist es vielleicht noch nicht geläufig. Im Prinzip wird einfach gemahlener Kaffee in nicht erwärmtes Wasser gegeben, die entstandene Suspension wird möglichst lange ziehen gelassen und anschließend gefiltert oder einfach abgegossen. Das gibts sogar schon fertig in Dosen zu kaufen.

Da ich keinen Kocher mehr dabei habe, habe ich es mal probiert. Einfach abends ordentlich Kaffee und etwas Zucker in eine Wasserflasche gegeben, kräftig geschüttelt und morgens dann vorsichtig in die Tasse abgegossen. Es schmeckt - mir zumindest - auf jeden Fall besser als jeder lösliche "Kaffee" und es ist super praktisch, weil man eigentlich nichts außer Kaffee und Wasser benötigt. Dennoch bevorzuge ich die heiße Variante - unterwegs in der Regel einfach nach der orientalischen Methode mit gemahlenem Kaffee und Zucker direkt in der Tasse gebraut. Das ist auch total unkompliziert, es schmeckt gut und der Abfall kann einfach in die Umwelt entsorgt werden. träller

Bei dem Kaffee aus den italienischen Bialetti-Kannen handelt es sich übrigens nicht um Espresso, einfach weil "la pressione" fehlt. Im Prinzip ist es nichts anderes als zu heiß gebrühter Filterkaffee.

Aber egal, was es ist - hauptsache es schmeckt! En Guete schmunzel