Re: Was packt ihr in eure Reiseapotheke?

von: Lord Helmchen

Re: Was packt ihr in eure Reiseapotheke? - 29.04.20 20:09

Das meiste wurde schon gesagt.
Wundauflagen & Hansaplast sind ein sehr universell einsetzbars Minimum.
Der Erste Hilfe Kurs ist sehr sinnvoll.

Gereinigte Schürfwunden heilen sehr viel besser als dreckige. Ideal mit sterilem Material und Desinfektionsmittel durchzuführen. So macht es der Arzt, tut schön weh. Je nach Situation macht man es auch mit Taschentüchern und Wasser besser. Radprofis schrubben sich die Wunden mit einer Bürste unter der Dusche aus, habe ich mal gelesen. Sicherlich wird die Wunde danach ordentlich desinfiziert, sonst kann sie sich entzünden.

Gefehlt hat mir schon ein Schmerzmittel. Mit einigen Schürfwunden, nicht genug Verbandsmaterial und reibender Kleidung waren es einige Stunden bis zur Apotheke. Diese wären mir mit einer Ibuprofen sehr viel kürzer vorgekommen.