Re: Schmerzen in den Fußsohlen

von: redfalo

Re: Schmerzen in den Fußsohlen - 14.04.20 10:20

Unter Langstrecken-Fahrern sind Fußschmerzen als "hot feet"-Phänomen bekannt, allerdings kenne ich bislang eigentlich nur Erzählungen, bei denen das auf Mehr-Tages-Brevets nach zig Stunden im Sattel auftritt.

Neben bereits erwähnten Faktoren (zu enge Schuhe, zu weiche Sohle) gibt es die Theorie, dass die Form der Pedale eine Rolle spielt - die einfachen SPD-Pedale hat ein Bekannter mal als "torture pedals" beschrieben (solche in dieser Form), weil der Schuh nur auf dem Klickmechanismus ruht. Pedale, bei denen der Schuh mehr Halt findet, sollen angeblich besser sein (also solche hier)

Ich habe bei langen Strecken eher Probleme mit tauben Zehen und Fußsolen - da helfen orthopädische Einlagen ganz gut.