Re: Schmerzen in den Fußsohlen

von: Behördenrad

Re: Schmerzen in den Fußsohlen - 13.04.20 12:51

Zu schmalen Schuhen haben den Nachteil, dass der vordere Fußballen sich kann nicht genug ausbreiten kann beim Pedaldruck, und zu weichen Sohlen bergen die Gefahr, dass diese unter dem Pedaldruck verbiegen. Beides ist ganz schlecht für den Vorderfuß, da dieser dann keinen definierten Druck übertragen kann, sondern muskulär gegen die Unzulänglichkeiten anarbeiten muss. Das kann zu Muskel-, Nerven-, Sehnenschmerzen im Fuß führen. Schlimmstenfalls bilden sich Dornwarzen, Hornhautkanten, etc..

Stell dich mal auf eine Pappe -Fersen leicht angehoben, um den Pedaldruck zu simuleren- und lasse mal die Vorderfußbreiten links und rechts anzeichnen. Soviel Breite sollte der Schuh im Inneren bieten, damit der Fuß sich bei Druck natürlich ausbreiten kann.

Zur Unterstützung des Fußgewölbes, und leichtem Anheben der Ferse im Schuh, kann man dann halbe Einleg-Sohlen von z. B. Birkenstock nehmen - je nach Bedarf ggf. mit einer zusätzlichen Pelotte zur Unterstützung des Vorderfuß-Gewölbes.
Nur rein auf Verdacht einen vermeintlich breiteren Schuh kaufen, muss noch nicht die Lösung sein.