Re: Wieder mal .. Knie + Sidi Winterschuhe

von: velOlaf

Re: Wieder mal .. Knie + Sidi Winterschuhe - 10.01.20 20:46

Hallo Uwe,

alle Winterschuhe dieser Bauart haben das Problem, daß sie über einen sehr breiten und steifen ( Klett-) Verschluß am oberen Schaft verfügen. Solche Schuhe (ich kenne diese SIDIS nicht, aber vergleichbare ) blockieren bereits alleine schon durch ihre Schafthöhe den Knöchel, was sich auf die notwendige Rotation im Knie negativ auswirken kann. Abhilfe kann bei empfindlichen Menschen bedeuten, die Schuhe weniger fest zu "schnüren" und /oder ggfls. den oberen Klett extrem lose zu lassen oder gar nicht zu verschließen.
Mit meinen alten Specialized Schuhen hatte ich früher ähnliche Sorgen im rechten Knie, da ich sie oben herum zu eng verschlossen hatte. Mittlerweile ist das kein Thema mehr. Allerdings bin ich durch einen früher falsch behandelten Aussenbandriss im Sprunggelenk auch vorbelastet. Soll heissen... gib dem Knöchel mehr Platz für seine Bewegung. Könnte helfen.
Wenn du die Cleats so weit vorne, also zwischen Ballen und Zehen montierts, dann wäre das bei mir die falsche Einstellung. Eigentlich müssen die Cleats unter den Ballen, damit die Krafteinleitung auf das Pedal idealer ist und die Zehen dabei nicht abknicken.