Re: Zeckenschutz

von: BeBor

Re: Zeckenschutz - 01.09.19 18:21

In Antwort auf: HeinzH.
In Antwort auf: Maren
(.....)Ich machte sogar Rohkost.
Gewürfelte rohe Kalbsleber mit etwas Salz soll auch gesund sein. Hab ich als Kind bis Mitte der 1950er-Jahre bekommen...

Bei solchen „gesunden Speisezubereitungen“ mit medizinischer Wirkung fallen mir noch ein paar weitere ein. In den Fünfzigern galt ausgelassenes Fett von toten Hunden als Heilmittel gegen Schwindsucht. Das Fell toter Katzen galt, nicht verzehrt, sondern ins Leibchen genäht, als besonders wirksam gegen Rheuma. Der (damals reichlich angemästete) weiße Schwabbelspeck an gekochtem(!) Schweinefleisch galt als besonders kräftiger Energiespender für den körperlich hart geforderten Arbeiter oder Bauern. Oder auch - eher nichtöffentlich - die Kronjuwelen des Stieres, die sich der lendengeschwächte Herr beim Metzger beiseite legen ließ. Für den Hund.

Bernd