Re: Zeckenschutz

von: DenGe

Re: Zeckenschutz - 26.06.19 20:35

In Antwort auf: irg

Ich weiß auch nicht, wie hoch das Risiko, eine infizierte Zecke zu erwischen, bei euch ist. Bei uns ist es hoch. Dazu kommt: Es gibt Risiken, denen man ausweichen kann und welche, bei denen das mit vernünftigem Aufwand nicht geht. Mein Bruder sagt dazu gerne: "Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben." Du musst halt das Risiko abwägen und dich danach entscheiden.


Zahlen gibt es dazu leider nicht. In Bayern/ BaWü ist die Borreliose IIRC meldepflichtig, hier in Niedersachsen nicht. So ein Riesenaufwand bei Befund kann das doch eigentlich nicht sein, damit wird aber argumentiert.

Wir sagen uns: Beim Spielen im Wald überwiegen die Vorteile. Wo gibt es das heute noch? Das möchte ich meinem Kind ermöglichen. Wir Eltern müssen jetzt einfach besser aufpassen, d.h. gründlicher suchen und das Kind schützen, dass das nicht noch einmal vorkommt.