Re: Zeckenschutz

von: DenGe

Re: Zeckenschutz - 25.06.19 09:12

Zitat:
Kritisch an der Borreliose ist, dass sie manchmal ohne die charakteristischen Rötungen verläuft.


DAS ist eine sehr wichtige Information.

Unser Sohn geht in den Waldkindergarten und hat sich, (vermutlich) letzte Woche, ebenfalls eine Borreliose eingefangen. Leider ist er noch sehr klein und muss jetzt die Antibiotioka nehmen, die ja auch nicht ohne sind traurig.

Die behandelnde Ärztin hat auf den oben genannten Umstand hingewiesen, der mir auch nicht bekannt war. Daher würde ich bei zukünftigen Zeckenbefall immer auch eine Blutuntersuchung machen lassen, sofern die Rötungen ausbleiben.

Von Schutz mittels Chemie halte ich persönlich nichts, da hier der Erfolg nicht belegt ist. Lange Klamotten , Socken über die Hosen, etc. sind unstrittig.

Ansonsten ist die Gefahr wohl auch nicht so hoch. Nur 10% der Zecken haben den Erreger, dann muss er auch nicht übertragen werden.

Fies an den Zecken ist auch, dass sie wirklich sehr, sehr klein sind. Bevor ich eine echte gesehen habe, dachte ich immer, die sieht man wesentlich besser.