Re: Meniskusriss, was tun?

von: Margit

Re: Meniskusriss, was tun? - 20.05.19 06:23

In Antwort auf: hopi
In Antwort auf: BeBor
Eigentlich sollte eine ordentliche Behandlung ja nicht davon abhängen, ob man gesetzlich oder privat versichert ist.
ich denke, das dürfte im Regelfall auch so sein.
radelte ich doch am Freitag, 26.04.2019 zu einer Spezialuntersuchung nüchtern in eine Klinik. Wollte die mich stationär behalten, an einem Freitag! Erklärte mir der Stationsarzt, dass die Untersuchung nur bei Privatpatienten ambulant durchgeführt wird, als Kassenpatient muss ich stationär bleiben! Bin ich Montag wieder hin.

In Antwort auf: hopi
Ein anderer Aspekt neben einer ordentlichen Behandlung dürften leider die oft längeren Wartezeiten für Termine insbesondere bei niedergelassenen Fachärzten sein.
Kommt darauf an, wo Du wohnst und wie „berühmt“ der Arzt Deines Vertrauens ist. Auch der Orthopäde, bei dem Du noch am gleichen Tag einen Termin bekommst hat jedenfalls ein Studium abgeschlossen und promoviert. So schlecht kann er also gar nicht sein.

In Antwort auf: hopi
Ob sich bei Krankenhausaufenthalten immer der jeweilige Chefarzt persönlich um meine Behandlung kümmert erscheint zumindest mir nicht so besonders wichtig. Mir kommt es mehr darauf an, dass das behandelnde medizinische Personal, insbesondere bei chirurgischen Eingriffen, eine gute und nachhaltige Erfahrung hat.
Sollte es sich nicht gerade um eine Not-OP handeln, kannst Du das Krankenhaus deutschlandweit wählen. Wieviel OP's speziell für Deine Erkrankung dort durchgeführt wurden, kannst Du ergoogeln oder bei Deiner Krankenkasse erfragen.