Re: Meniskusriss, was tun?

von: Pierrot

Re: Meniskusriss, was tun? - 18.05.19 21:04

Ich hatte vor 8 Jahren auch einen Meniskusriss, auf der Innenseite.
Ich ging zu Ärzten. Ein Mensch, der Bilder von meinem Knie machte, vermisste auch noch mindestens ein Kreuzband.
Die Operation schien zwangsläufig. Dann war ich noch einmal bei meinem Hausarzt, ein sehr sympathischer. Er schob seine Brille hinunter, schaute mir tief in die Augen und fragte mich:
'Wollen Sie sich allen Ernstes operieren lassen?'.
In jenen Tagen humpelte ich auch einmal mit einem großen Paket zur Post. Da hielt ein Wagen an, und eine Frau nahm mich mit. Wir kamen ins Gespräch und … sie hatte 2 Jahre zuvor einen Meniskusriss gehabt, hatte sich nicht operieren lassen und konnte ihrer Leidenschaft, dem 'Laufen' inzwischen wieder uneingeschränkt frönen.
Ich habe dann ein paar Stunden 'Gymnastik' genommen und bin Wochen später mit dem Rad in den Urlaub gefahren.
Da war ich dann unvorsichtig, machte eine lange Wanderung über Stock und Stein. Da hatte ich dann anschließend ziemliche Probleme, aber die ließen relativ bald wieder nach.
Ich habe ziemlich durchtrainierte Beine, durch das viele Radfahren über viele Jahre.
Ich denke, dass war das Entscheidende. Es sind genug Muskeln da, die das Knie stabil halten.
Zum Glück machen mir andere Sportarten, wie Skifahren o.ä., wo die Knie abrupt auch seitlich bewegt werden müssen, keinen Spaß. Denn da ist, glaube ich, besondere Vorsicht, gerade am Anfang, geboten. Ich weiß noch, dass es eine ganze Weile gedauert hat, bis ich wieder beschwerdefrei Fußball spielen konnte.

Grüße
Peter