Re: Meniskusriss, was tun?

von: MatthiasM

Re: Meniskusriss, was tun? - 17.05.19 12:03

Wegen "einfach losradeln": Bei Arthrose bewegen sich normalerweise keine Kleinteile regelwidrig im Gelenk. Bei Meniskusschaden schon, deshalb bitte MIT den MRT-Bildern beraten lassen und ggf. Zweit/Drittmeinung einholen. Denn je nach genauem Schadensbild, wie er eingerissen ist, KANN sich der Menikus saublöd einklemmen, und dann liegst mit angewinkeltem Knie in der Pampa völlig bewegungsunfähig da und wirst ein Fall für Liegendkrankentransport zu definitiven OP.

Ich kenne den Fall von einem befreundeten Alpinisten, der das ganze mit ignorieren und weiterlaufen zum Glück "nur" zuhause durchprobiert hat, der mußte sich vom heimischen Sofa, auf das er sich noch schleppen konnte, dann lagerichtig ins Auto tragen und ins Krankenhaus chauffieren lassen.

lG Matthias