Re: Meniskusriss, was tun?

von: helmut50

Re: Meniskusriss, was tun? - 16.05.19 18:02

Ich habe durch meinen Beruf als Krankenpfleger und eine 40jährige Erfahrung darin eine sehr gespaltene Meinung zum allgemeinen operativen Geschäft der Chirurgen. Mit etwas Glück kommt man an einen Arzt, der es einfach nur ehrlich mit einem meint, aber tendenziell wird in Deutschland tatsächlich deutlich zu oft operiert wegen der guten Gewinnmaximierung.Was der Chirurg in Deinem Fall gesagt hat stimmt, man kann das Ergebnis nicht vorhersagen und die Komplikationen halten sich erfahrungsgemäß in Grenzen. Ebenfalls richtig ist, dass keine Diagnose und Behandlung von einem zum anderen Patienten übertragbar ist. Ich war bereits nüchtern in der Praxis und, weil ich überhaupt nicht mehr schmerzfrei laufen konnte, mehr als gewillt, die Operation durchführen zu lassen. Nach einer Wartezeit von einer halben Stunde hat man mir gesagt, dass der Sterilisator defekt sei und heute keinerlei Operationen stattfinden. Es hat mich soviel Überwindung gekostet, überhaupt dort hinzugehen, ich hätte das nicht noch einmal hinbekommen, eben wegen meiner langjährigen Erfahrung mit dem Gesundheitswesen als insider. Daher habe ich mich dann entschlossen, vorsichtig mit dem Fahrradfahren wieder einzusteigen. Es wurde jeden Tag besser, bis ich mich zu einer 3wöchigen Radreise entschloss. Nach der Reise und dem damit verbundenen strammen Muskelaufbau waren alle Beschwerden weg. Das ganze ist jetzt etwa 8 Jahre her und ich laufe und fahre noch immer beschwerdefrei. Vieleicht ist das ja nur Glück, aber Du siehst, es kann auch gut gehen ohne Schnibbelei. Zuerst würde ich wissen wollen, wie denn die Schmerzsituation im Alltag aussieht. Wenn das noch gut erträglich ist, würde ich das mit dem Fahrradtraining unbedingt empfehlen, da gut trainierte Beinmuskulatur das Knie stark entlastet und den Druck vom Knorpel nimmt.
Gruß Helmut