Re: stechen unter der Kniescheibe

von: weasel

Re: stechen unter der Kniescheibe - 04.04.19 18:03

In Antwort auf: helmut50
Ich teile die bereits gemachten Hinweise, möchte aber noch nachfragen, ob der Hallux ausreichend medizinisch versorgt worden ist. Natürlich kann eine schlechte Sitzposition schuld sein, aber die Beschwerden am Fuß sind durchaus ausreichend, das Knie derart zu belasten. Man kann da chirurgisch vorgehen, orthopädische Schuhe können aber auch schon kleine Wunder bewirken. Dass die Hüfte bei Nichtbehandlung folgen wird, wurde auch schon erwähnt.

Ja, Ursache ist wohl tatsächlich jahrelange biomechanische Fehlbelastung infolge meines durch den Hallux Rigidus hervorgerufenen Schongang. Letzterer äußert sich darin, daß ich wie bereits erwähnt statt über das geschädigte und zunehmends steife Großzehengelenk mehr über die Fußaußenkante abrolle.

Klarheit wieso mittlerweile jede Belastung unter auch nur leichter Beugung ein starkes Stechen hervoruft gibt natürlich erst die MRT.
Aber eine beginnende Gonarthrose auf der Innenseite war heute durch einen bereits etwas verschmälerten Gelenkspalt radiologisch erkennbar. Ertastbar war außerdem eine sehr ausgeprägte Außenbandinstabilität. Letzteres auch die Ursache für das seit Jahren wabbelige, seitlich extrem instabile Gefühl im Kniegelenk.

Passt alles als direkte und zwangsläufige Folge des o.g. biomechanisch fehlerhaften Schongangs. Und ja, irgendwann wird das wohl auch auf die Hüfte übergreifen. Ich habe auch den Verdacht, daß meine Skoliose in der LWS und BWS, die erst im Erwachsenenalter aufgetreten ist, eine Folge dieses Gangbilds sind.

In Antwort auf: helmut50

Man kann da chirurgisch vorgehen, orthopädische Schuhe können aber auch schon kleine Wunder bewirken.

Meinst Du Schuhe mit Abrollhilfe?
Mittelfristig werde ich wohl nicht um eine Hallux-OP herumkommen, sonst schleife ich mir durch diese Fehlbelastung beim Gehen auf Dauer wohl buchstäblich den Knorpel weg.