Re: Radfahren und Prostatakrebs

von: moorea

Re: Radfahren und Prostatakrebs - 01.02.19 13:10

In Antwort auf: cyclerps

Aber zum Thema. Es wäre mal interessant ob Reiter auch unter erhöhten Werten leiden.

Ich bin zwar kein Reiter, aber eine Reiterin - und traue mir daher ein Urteil zu zwinker

Ein Pferdesattel ist total unterschiedlich zu einem Fahrradsattel, egal bei welchem Reitstil (western, englisch o.ä.). Aber vor allem sitzt der Reiter normalerweise völlig aufrecht auf den beiden Gesäßknochen. Wenn dann tatsächlich auf dem Pferd eine nach vorne gebeugte Haltung eingenommen wird (z.B. im Jagdgalopp oder beim Springen über Hindernisse) geht der Reiter mit dem Gesäß aus dem Sattel (sog. "leichter Sitz").

Wenn ich die beiden Sitzweisen vergleiche, denke ich, dass vor allem bei den sportlichen Fahrradfahrern deutlich mehr Druck auf empfindliche Teile entsteht.