Re: Wieviel Kalorien verbraucht man wirklich?

von: Keine Ahnung

Re: Wieviel Kalorien verbraucht man wirklich? - 12.10.18 12:50

Fake-News sind deshalb so schlimm, weil sie oft genug wiederholt und über die modernen Medien verbreitet irgendwann für bare Münze genommen werden. Es wird bzgl. Magnesium im Internet die Meldung verbreitet, dass über die Haut 100% des Minerals aufgenommen würden, mehr als durch die orale Einnahme. Ich würde sagen, dass somit das Bad im Toten Meer dem Vollstrecken eines Todesurteils entsprechen müsste - ich hatte es dennoch ganz gut überstanden. Gerade im medizinischen Bereich sind diese Meldungen über Heilwirkungen usw. besonders kritisch und es ist verwunderlich, dass Zeitschriften in Pharmazie und Medizin, die auf dem Niveau der "Bäckerblume" "wissenschaftliche Erkenntnisse" zum Teil ohne echte Belege und offensichtlich häufig unreflektiert verbreiten, überhaupt in Apotheken oder Arztpraxen ausliegen. Es ist schon kennzeichnend, wenn man bei etwas tiegergehender Recherche feststellt, dass hier zum Teil "Studien" zugrunde liegen, die von den Herstellern selber "in Auftrag gegeben" wurden.

Zum Magnesium gibt es z. B. auch diesen oder diesen Beitrag.

Um zum Thema zurückzukommen. Gerade was Diäten und Kalorienverbrauch usw. angeht, findet man im Internet und in den schon genannten "Fachzeitschriften" und einschlägigen Expertenjournalen (wie z. B. Bunte, Bild der Frau usw.) alle Variationen und insbesondere auch großen Mist. Wenn es um Abnehmen geht, hilft immer noch am meisten FdH und viel Bewegung. Allerdings ist das mit Disziplin und Anstrengung verbunden. Ersteres schaffe ich leider auch nicht immer - ich liebe Süßes grins .