Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich?

von: Uwe Radholz

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 12.10.18 06:06

Ganz schlau werde ich aus deiner Antwort nicht. Das hatte ich so doch schon selbst geschrieben und wurde darin in der zeitgleichen Antwort von Thoralf bestätigt.
Und dass nur mit im Körper, zum Beispiel in der Nahrung und im Wasser, gebundenem Sauerstoff, allein keine Energieumwandlung stattfinden kann, wurde auch nicht vermutet. Dazu reicht der platte Alltagsverstand.

Die Frage war, ob es durch Messen der Ausatmung möglich ist, exakt den Energieverbrauch eines Menschen zu bestimmen. Wenn man sicherstellt, dass kein CO2 eingeatmet wird, was immer der Fall ist. Wenn man also sicherstellt, dass reiner Sauerstoff eingeatmet wird, was leicht zu machen ist, dann ist klar das jedes gemessene CO2-Molekühl beim Ausatmen Resultat des Verbrennungsprozesses ist. Meine Frage war, unter Bezug auf Tests, an die ich eine oberflächliche Erinnerung hatte, ob man durch das "Zählen" der CO2-Molekühle nicht zu einem exakten Ergebnis kommen können.

Und daher eben meine Überlegungen zur Zahl der verbrannten Sauerstoffmoleküle und deren Herkunft. Das Zählen der ausgeschiedenen Sauerstoffmoleküle dürfte aber auch deshalb nicht so einfach sein, da eben auch Wasser entsteht, das nicht so leicht zu messen ist.


Trotzdem wird es so ähnlich funktionieren, wie ich es mir vorstellte. Nur leider nicht so präzise und, da hast du Recht, als du oben in einem Beitrag geschrieben hast, das auch hier Annahmen und Voraussetzungen einfließen müssen. Die Zahl der Kohlenstoffatome, die im CO2 vorliegen, könnte weiter führen.
Nur, so verstehe ich Thoralf, dass Kohlenhydrate, Fette und Proteine, aus denen unsere Nahrung besteht, unterschiedlich viel Energie enthalten, die umgewandelt werden kann. Und damit ist meine schöne Annahme, dass das Zählen der CO2-Moleküle ein exaktes Ergebnis bringen müsste, schon gestern im Eimer gewesen. Das geht vermutlich nur, wenn man reinen Kohlenstoff unter Laborbedingungen verbrennt.

Und, nachdem ich zwei Tage lang "Volkschemie" betrieben habe, bin ich zumindest in meiner Annahme bestärkt, dass die Kalorienangaben in den üblichen Fitnessuhren eher eine Frage des Glaubens als der Messung sind.
Was man aber irgend wie auch vorher wusste zwinker