Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich?

von: Uwe Radholz

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 11.10.18 08:40

In Antwort auf: derSammy
Hui, da bin ich mir nicht so recht sicher, ob dies allein für eine exakte Messung ausreicht. Je nachdem, ob der Körper mehr Glukose oder mehr Fette verbrennt, dürfte da eine andere Menge CO2 (und H2O) entstehen. Sprich je nachdem was im Körper verbrannt wird, dürfte das Verhältnis zwischen Ausatemluft und freigesetzter Energie anders ausfallen.


Das würde mich interessieren.
Ich habe nämlich mal vor nicht als zu langer Zeit gelesen, dass dies angeblich eine Methode der Diagnostik im Leistungssport sein soll. Sauteuer und aufwändig, dafür aber sehr genau.
Keine Ahnung, ob das auch nur ins esoterische geht. Aber ich stelle es mir so wie beim Tauchen vor. Die Sauerstoffaufnahme ist definiert und kann sehr exakt festgestellt werden, da eine Aufnahme durch die Haut ausgeschlossen ist. Wenn man die ausgeatmeten Gase auffängt, kann man die Zahl der Kohlendioxidmoleküle ebenso exakt bestimmen. Und da jedes an der Oxidation beteiligte Sauerstoffatom auch an der Freisetzung einer genau zu bestimmenden Energiemenge beteiligt war, müsste diese doch zu berechnen sein? Oder übersehe ich was?