Re: mit oder ohne Klickis bei Fussproblemen?

von: irg

Re: mit oder ohne Klickis bei Fussproblemen? - 27.09.18 06:36

Hallo Sigurd!

Ich bin gerade von einer Radltour ohne Klickies zurück gekommen. Diesmal auch ohne Fussschmerzen, nicht wie bei meiner letztjährigen Tour.

Nur, so einfach ist das alles nicht. Es gibt hundert und einen Gründe, warum Füße beim Radfahren schmerzen können. Du kannst die möglichen Ursachen aber eingrenzen.
Versuche es einmal ohne Einlagen, dann mit anderen Schuhen. Steif sollten auch die anderen Schuhe sein. (Das Thema Einlagen wurde schon angesprochen. Deine Einlagen könnten beim Radfahren kontraproduktiv sein.)

Nach vielen Jahren guten Radelns mit Klickies schlafen mir damit mit der Zeit (und natürlich besonders bei Passanstiegen) leicht die Füße ein. Da mein Liegeradl so gebaut ist, dass bei stärkeren Lenkausschlägen die Fersen mit dem Vorderrad in Konflikt kommen können, was besonders beim Bergfahren vorkommt, habe ich am Liegerad die Klickpedale wieder entfernt und fahre mit normalen. Mit denen kann ich bei Bedarf die Position am Pedal zwischendurch auch einmal ändern.
Um steife Schuhe zu haben (die brauche ich), verwende ich stabile und relativ leichte Wanderschuhe, die stützen meine Füße ausreichend. Der Gang durchs nasse Gras am Morgen beschert mir so auch keine nassen Füße mehr. Für heiße Gegenden habe ich noch keine optimale Lösung gefunden, sie steht aber auch nicht an.


Wenn deine Probleme weiter bestehen, würde ich einen Physiotherapeuten suchen, der sich auf die Biomechanik beim Radfahren spezialisiert hat. (Viele sagen, dass sie sich auskennen, bei manchen trifft das auch zu.) Der kann dir genauer sagen, was du ändern bzw. probieren solltest.

Manche Probleme haben eine so banale Ursache, dass es schon fast peinlich ist: Letztes Jahr bin ich mit neuen Radschuhen durch die Slowakei geradelt. Die Schmerzen in der rechten großen Zehe wurden am Schluss groß. Erst zu Hause hat mit die Orthopädin erklärt, was da passiert ist: Die Schuhe waren im Ballenbereich ganz leicht zu schmal. Deshalb wurde der Nerv zur großen Zehe gereizt. Hätte ich das rechtzeitig erkannt und an trockenen Tagen irgendwelche weiten Turnschuhe verwendet, hätte ich mir eine Menge erspart.

lg!
georg