Re: mit oder ohne Klickis bei Fussproblemen?

von: JDV

Re: mit oder ohne Klickis bei Fussproblemen? - 20.09.18 14:50

Einlagen mit Außenranderhöhungen sollen das Supinieren des Fußes beim Gehen oder Laufen verhindern. Beim Radfahren wird der Fuß aber gar nicht abgerollt, daher ist dabei eine solche Einlage auch nicht nötig. Ich würde sie einfach weglassen und möglichst Radschuhe mit einer steifen Sohle benutzen, anfangs vielleicht noch ohne Klickies, damit der Fuß und das Sprunggelenk noch etwas Bewegungsfreiheit haben, um sich an die neue Stellung zu gewöhnen. Oftmals schaffen Einlagen mehr Probleme, als sie lösen sollen. Supination kommt im Gegensatz zur Überpronation extrem selten vor. Wenn dein Fuß also beim normalen Gehen und Laufen nicht den Drang hat. nach außen zu knicken, ist eine solche Einlage absolut kontraproduktiv und kann zu den beschriebenen Problemen führen. Beim Radfahren meiner Meinung nach, wie gesagt, sowieso überflüssig.