Re: mit oder ohne Klickis bei Fussproblemen?

von: veloträumer

Re: mit oder ohne Klickis bei Fussproblemen? - 20.09.18 13:10

Seit ein paar Jahren habe ich bei aufkommend hoher Radfahrbelastung auch häufiger Schmerzen im Fuß, etwas abseits des Ballens. Mal ist nur ein Fuß betroffen, mal aber auch beide. Es gab Indizien, dass es vom Trainingszustand abhängen würde, auch vom Radschuh. So recht bestätigen kann ich das aber auch nicht, denn zuweilen verschwindet der Schmerz auf der Radreise auch wieder gänzlich. Manchmal blieben die Schmerzen sogar radfahrloser Zeit. Zuweilen treten sie vertärkt bei ungünstigen Schuhen auf, so etwa auf Radreise bei Sandalen, die nur zum Laufen nutze. Nach Aussage eines Orthopäden (allerdings ohne tiefergehende Untersuchung) kann es sich eine (chronische) rheumatische Erkrankung handeln, dazu gibt es auch ein paar Indizien aus meiner gesamten Historie heraus.

Sich beim Schuhwerk um die beste Lösung zu bemühne, kann zumindest nicht schaden. Bei Klickies sollte man mal prüfen, ob der Pedaldruck auch an richtigen Stelle wirkt. Hier bringt manchmal schon eine geringe Verstellung eine anderes Gefühl. Mittlerweile soll es ja auch schon Smart-Pedalen geben, die alle möglichen Wirkungsraden verrechnen können. Möglich, dass man sowas auch medizinisch nutzen kann, etwa um ungünstige Sehenbelastungen zu erkennen.