Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich?

von: Sensole

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 24.08.18 15:02

Ich muss dich enttäuschen, so ganz genau kann dir das niemand sagen und es gibt auch kein Gerät dass dies genau anzeigt!

Du, Alter, Trainingszustand, Intensität etc. spielen da eine Rolle. Ich habe vor ca 20 Jahren bei einem Sportarzt das mal untersuchen lassen (wollte mit 50 mit Marathon beginnen, wurde aber nur Halbmarathon draus). Er machte einen Leistungstest (musste aufs Fahrrad) und bei verschiedenen Pulsfrequenzen wurde mir am Ohrläppchen Blut entnommen und das Laktat gemessen.

Am Schluss gab es eine Auswertung so mit Anaerobe Schwelle etc. Dabei gibt es Belastungsbereiche wo du abnehmen kannst, solche wo du deine Fitness steigern kannst und solche wo du die Höchstleistung vollbringen kannst.

Während ich früher auch bei Tagesausfahrten von 200km oder Touren von 1'000km zu meiner Enttäuschung nie abgenommen habe, ganz einfach weil ich mich viel zu fest angestrengt habe, verhält es sich heute so, dass ich auf langen, aber lockeren Touren (Flussradwege) wo ich mit meiner Frau beim Nebeneinander fahren plaudern kann, in einer Woche locker 1 - 1,5 kg abnehmen kann und bei zwei Wochen Sardinien (mittel anstrengend) überhaupt nichts.

Ebenso soll auch eine Rolle spielen was Du unmittelbar nach einer längeren Fahrt zu Dir nimmst.

Gewichtmessen ist so eine Sache: Wir haben heute eine digitale Waage von Beurer die ist recht genau (Test mit einem Sechser-Pack Mineralwasser). Der Zeitpunkt sollte immer der gleiche sein (ich am Morgen nach dem Frühstück und dem WC-Gang). Am ungenauesten ist er nach einer Radtour (wegen Flüssigkeitsverlust)

Gruss André