Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich?

von: JoMo

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 23.08.18 12:07

Der angedachte Umstand wird spezifisch dynamische Wirkung genannt. Grundsätzlich ein alter Hut. Wird aber wieder neu überdacht.
Beim Verzehr von hochwertigstem Eiweiß verpuffen nach dieser Theorie bis zu 30% der dem Eiweiß zugerechneten Kalorien für den Einbau des Eiweißes in die jeweiligen Körperbereiche.
Das würde bedeuten, dass man von den ca. 400 kCal bei 100g Eiweiß schon gleich mal 100 kCal wieder abziehen muß.
Wird dazu auch noch extensives Krafttraining betrieben, geht der Energiebedarf im Körper nochmals steil nach oben. Das erklärt auch, dass Kraftsportler meist mehr Kohlehydrate benötigen als angenommen und Marathonläufer dagegen viel mehr Eiweiß als angenommen (die ruinieren sich sehr viel Hardware).
Es wird bei keiner anderen "Tätigkeit" so viel Energie benötigt, wie beim Aufbau von Körpersubstanz.
Das ist alles ein sehr interessanter Bereich und im Nachhinein betrachtet "wußten" Bodybuilder vor 30 Jahren bereits mehr, als die Sportmediziner heute. Sie wußten es nicht, auf Grund von theoretischer Bildung, die man solchen Fleischhaufen eher absprach aber sie taten es einfach. Oft natürlich nicht, ohne sich dabei die Gesundheit zu ruinieren.
Vieles davon war aber schon nicht schlecht und wird heute von modernen Triathleten auch ganz anders gesehen, als noch vor einigen Jahren.
Gedanken darüber macht sich aber in der Regel nur, wer zuviel oder zu wenig Gewicht hat, wer Muckies aufbauen will oder andere spezifische sportliche Ziele hat.
Für die meisten reicht einfach was der Laufpapst Dr. van Aaken schon vor 50 Jahren sagte:
Friß nicht wie ein Schwein und laufe jeden Tag.