Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich?

von: Martina

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 23.08.18 10:42

In Antwort auf: JoMo
Zitat:
Es ist ja noch viel schlimmer. Es wird nicht nur behauptet, dass man sich daran gewöhnt bzw. sich irgendwie damit arrangiert, es wird sogar behauptet, nach 40 Tagen 'brauche' der Körper das.


schmunzel
Das ist keine Behauptung, sondern sogar in der Verhaltenspsychologie bekannt und nachgewiesen. Ich werde jetzt aber nicht anfangen, alle Quellen herauszusuchen.


Genauso wie nachgewiesen ist, dass es Lebensmittel mit negativen Kalorien gibt? zwinker Ernsthaft, ich denke wir haben ein grundsätzlich verschiedenes Verständnis davon, was 'nachweisen' bedeutet.
'Nachweise' in Wissenschaften wie der Psychologie und größtenteils auch der Medizin beruhen auf Statistischen Verfahren. Und diese sind prinzipiell nicht in der Lage, nachzuweisen, dass irgend etwas für jeden gilt. D.h. du kannst noch so viele Quellen und Studien zitieren, das hilft jemdandem, bei dem es sehr offensichtlich nicht funktioniert einfach nicht weiter. Genausowenig wie es jemandem, bei dem Aspirin nicht gegen seine Schmerzen hilft überhaupt nichts hilft, wenn du eine Studie zitierst, nach der Aspirin ein wirksames Schmerzmittel ist. Wohlgemerkt: das bedeutet nicht, dass diese Studie falsch oder methodisch unsauber ist.