Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich?

von: Toxxi

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 20.08.18 09:30

In Antwort auf: Martine
Ja ich weiß, es gibt Kalorientabellen und auf jedem Fertigprodukt, das was auf sich hält, stehen die Kalorien mit zwei Stellen hinter dem Komma drauf, aber dass das Unsinn ist, merkt man schon daran, dass die Kalorientabellen durchaus nicht alle identisch sind. zwinker

Du wirfst hier zwei Sachen durcheinander...

Die aufgedruckten Kalorienwerte auf Fertigprodukten werden wirklich gemessen. Den Unternehmen, die sowas machen, rennen die Kunden die Tür ein. Diese Werte sind durchaus zuverlässig, weil genau das draufsteht, was getestet wird.

Anders sieht es freilich mit dem Kalorienwert von 100 g Kartoffeln oder 100 g Rindfleisch aus. Die können natürlich je nach Sorte und Herkunft durchaus schwanken.

Und dann ist immer noch die Frage, wie man die Werte angibt. Da kann man wunderbar tricksen. Ein lautstark beworbener Leichtkäse mit 8% Fett ca. halb so viel Fett wie ein "normaler" Käse mit 40% i.Tr. (und nicht ein Fünftel, wie es die Werbung suggeriert). Der Trick steckt im meistens sehr kleingedruckten "i. Tr.". Beim Leichtkäse wird der Wasseranteil mitgerechnet, beim normalen Käse nicht.

Gruß
Thoralf