Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich?

von: Lagerschaden

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 20.08.18 08:05

Das ist allerdings durchaus verschieden zwinker

Ich kann auch bei moderat hoher Belastung durchaus noch mehr essen, als ich verbrauche. Habe einfach ein Hungergefühl das eher nach oben tendiert, gekoppelt mit einer Präferenz für fettiges und zuckerhaltiges Essen...

Für mich ist es schlichtweg viel einfacher durchweg meine Energiebilanz zu tracken, dann weiß ich wie viel rein kommt und was raus geht und kann dementsprechend handeln. Ob die Werte jeden Tag genau stimmen ist dabei relativ egal, so lange sie über einen längeren Zeitpunkt sich im Durchschnitt beim Messwert einpendeln.

Das per se zu verdammen, weil es eben manchmal nicht stimmt ist imho der falsche Weg (was ich hier auch niemanden unterstelle). Ich habe im Zuge meiner eigenen Abnahme (25kg bisher) viele Leute gesprochen, die der festen Überzeugung waren doch entweder gar nicht viel zu essen und trotzdem nicht abnehmen zu können, oder (praktisch genauso oft) sooooo wahnsinnig viel zu essen und nicht zu nehmen zu können.

Gedachter Grund waren meist irgendwelche nebulösen Stoffwechsel-Geschichten..

Die Erklärung war zum Schluss immer die Gleiche: Entweder zu viel Energieaufnahme durch sehr energiedichte Lebensmittel (Cola, ach so gesunde Nüsse und Kerne, liberaler Einsatz von Öl, ...) oder eben das Gegenteil (Coke Light, halbes Stückchen Kuchen in der Woche, ...).

Die systematische Erfassung von solchen Dingen ist zwar manchmal etwas mühsam (man wird aber auch sehr schnell deutlich besser), kann aber schnell Aufklärung schaffen und die Leute auch wieder handlungsfähig im Bezug auf das eigene Körpergewicht machen.