Wieviel Kalorien verbraucht man wirklich?

von: Durness

Wieviel Kalorien verbraucht man wirklich? - 17.08.18 15:25

Hallo,

Ich bin gestern 100 km gefahren und habe dabei laut Kreutzotter mit allen Krempel der da Geht gerechnet 3200 kcal verbraucht.
Da ich ein bisschen auf mein gewicht aufpasse bin ich skeptisch. Das erscheint mir viel.

Ähnliches ist mir schon bei meinen Fahrten zur Arbeit aufgefallen. Ganz schwer ist jedoch immer die Angabe Windgeschwindigkeit. Was soll man da nehmen. Habe zwar einen Meswert aus dem I Net aber jetzt welche Richtung Wind Fahrt &&&.
e
Wenn ich z.B die Windgeschwinigkeit im Kreutzotter von 3 auf 8 km/h ändere kommt 40 % mehr Kalorienbedarf raus. Ok. Physikalisch vermutlich alles korrekt doch für die Praxis schwer zu handhaben

Wenn 9ich mal so ganz basic schaue dann komme ich bei Kreuzotter mit all meinen Randdaten incl Windstille 0 Steigung, Hollandrad mit Profilreifen bei 15 km/h aus 289 kcal!
Das erscheint mir hier wiederum sehr wenig, denn es ist nicht viel mehr wie Spazierengehen!

Im I Net gehts von 300- 580 für 15 km/h Verbrauch in 1h. Ich bin nun groß und kein Leichtewicht müsste also bei Kreuzotter im oberen Bereich liegen

Pulsuhren mit Kalorienzähler werden im I Net sehr skeptisch bewertet.

Meine Fragen an Euch:
Hat jemand von Euch möglichs wissenschatlih erstellte Unterlagen, die über die Kreutzotter Basisdaten hinaus gehen?

Hat jemand Unterlagen zu Wirkungsgrad des Körpers. Frage weil:
Bei Kreutzotter 22%. An anderer Stelle las ich das der Wirkungsgrad
a) vom Alter
b) vom Trainingsgrad abhängt


Oder eben alle Infos die mich weiterbingen könnten

Danke

Durness