Re: Hitze

von: veloträumer

Re: Hitze - 09.08.18 11:12

In Antwort auf: radlsocke
Wobei es vorkommen kann, dass abends um 8 die Ozonwerte am höchsten sind.

Ich weiß nicht, wo du das aufgeschnappt hast, aber bei Kenntnis der chemischen Prosesse, die zu bodennahem Ozon führen, und der Haltbarkeit von Ozon kann das nur eine fake news sein. Es ist zwar in Europa aufgrund der breiten MSZ-Zone sehr verschieden, sodas im Westen Spaniens der Höhepunkt der Ozonwerte später leigt als etwa in Berlin, aber selbst in Galicien wirst du gegen 20 Uhr keine Höchstwerte bzw. kritischen Werte mehr haben.

Es ist auch falsch anzunehmen, dass die höchsten Ozon-Werte automatisch jetzt zur größten Hitze im August herrschen, weil Konzentration von bodennahem Ozon u.a. von der Intensität der Strahlung und die Luftfeuchtigkeit abhängt. Oft gibt es im Spätfrühjahr und Frühsommer daher höhrere Ozonwerte, weil klare, trockene Luft bei mindestens gleicher Sonnenscheindauer. Zurzeit ist es immer etwas dunstig, was zwar die Hitze fördert (Gewächshauseffekt), nicht aber unbedingt die Ozonwerte. Ähnlich verhält es sich mit der Sonnenbrandgefahr, was offenbar manche nicht davon abhält, sich aktuell noch abends im Schatten sitzend Zentimeter dick mit Sonnenblocker einzureiben, während sie im April und Mai mit krebsroten Nasen ungeschminkt durch die Felder laufen.

Gesundheitlich ist das Problem eher, das mehrere Dinge zusammenkommen, die von der Hitze ausgehen, sodass die Atemprobleme, die Ozon verursachen kann, zusätzlich auf die bereits o.a. Kreislaufprobleme Einfuss nehmen, alles zuammen dann ggf. Reaktionsverhalten verändert und dann das Unfallrisiko erhöht. Die auslösende Urache ist dann kaum erkennbar, eher ein Verkettung.

Will man weniger Ozon einatmen, lohnt der Besuch von Gewässern, denn Wasser ist der Feind des Ozons. Je mehr Verdunstungsfeuchtigkeit desto besser, idealerweise natürlich am Meer in den Wellen planschen - Baggersee bringt zwar deutlich weniger, aber ein bisschen auch was. Bei Gewitter/Regen brechen die kritischen Ozonwerte rapide ein, auch wenn es erst 14 Uhr ist - das berühmte "wieder durchatmen können" danach hat also gleich mehrere Gründe der Erleichterung.