Re: Hitze

von: veloträumer

Re: Hitze - 08.08.18 10:42

Schwitzen hängt ja auch von der Luftfeuchte ab. In den Tropen ist was anderes als in alpinem Bergland in Europa. In der Biskaya habe ich dieses Jahr oft bei 19-23 °C stärker geschwitzt als bei gut 30 °c im Bregenzerwald. Mein Trinkrekord stammt nicht zufällig von einer Radrunde in Karibik (Guadeloupe) mit etwas tropischem Regenwald - es war ca. 11-12 Liter an einem Tag. Dabei bin ich generell auch Wenigtrinker und kehre schon mal nach 100 km mit noch nicht geleerter erster Trinkflache (0,7 l) zurück.

Abkühlung verschaffe ich mir auf Radtouren durch möglichst viel nackte Haut, eben auch mit der Verdunstungskälte, muss aber dadurch auch ungenehmen Schweiß aushalten, der sich sonst im Trikot auffangen ließen und riskiere starke Sonnenbestrahlung auf dem Rücken - also nicht jedermanns Sache. Ein weiteres Mittel sind Waschungen an Brunnen immer mal wieder zur Abkühlung, auch ein nasser Waschlappen wird mitgeführt, um mal ein wenig abkühlend abzuwischen. Ebenso mache ich kurze Verschnaufpausen, auch um runterzukühlen, nicht nur wegen Atmung.

Weiterer Tipp: Die Flucht in vermeintlich weniger anstrengende flache Ebenen wird oft mit Bratpfannenhitze bestraft. Es ist besser, Berge anzusteuern, weil nach unteren, meist wenig geschützten unteren Hanglagen schattige Wälder folgen - gerade in Mittelmeeregionen immer wieder verblüffend. Natürlich mache ich auch gerne Siesta an Seen und Flüssen, werde aber deswegen dann abends von Campingplätzen vertrieben oder bekomme kein Gastmahl mehr, weil ich "zu spät" eintreffe.