Re: Einschlafende Finger

von: irg

Re: Einschlafende Finger - 17.07.18 15:09

Hallo!

Einschlafende Finger kommen von den Nerven, die im Karpaltunnel eingeklemmt werden. Der Karpaltunnel ist am Handgelenk unten. Manche haben eher Probleme, manche nie, eine gewisse Alterskomponente ist dabei meistens zu finden: Mit der Zeit erwischts die meisten.

Ohne genau auf deine bisherigen Versuche ein zu gehen, ein paar allgemeine Zusammenhänge:
Druck auf den Händen tut ihnen, wenn du mit einschlafenden Fingern kämpfst, alles andere als gut. Je aufrechter und druckärmer du sitzt, umso besser für die Pfoten.

Dann sind die ganz geraden Besenstiellenker nicht besonders physiologisch. Etwas schräg zu greifen (ich habe einmal etwas von 12° gelesen, kann mich aber nicht mehr genau erinnern) entlastet die Hände und die Nerven.

Weiters klemmst du die Nerven leichter ein, wenn du den Lenker mit abgeknickten Händen hältst. Deshalb sind die Griffe, die den Handflächen Stütze geben, allgemein gesünder.

Mir helfen Radhandschuhe, das Einschlafen der Finger zu vermeiden.

Dann noch, eher off topic: Am Liegeradl schläft dir gar nichts ein. Das ist aber ein ganz anderer Radtyp, den ich aber nicht mehr missen möchte!

Mit diesen Möglichkeiten kannst du experimentieren und finden, was für dich am besten funktioniert. Das ist individuell verschieden.
Ich fahre z.B. mit Rädern, bei denen sich jeder Ästhet des Radfahrens wahrscheinlich angewidert abwendet, also, wenn möglich, sogar mit höherem Lenker als Sattel, der Lenker ist auch am MTB kein Besenstiel mehr, und alle Räder außer am Liegeradl, haben Hörnchen, um umgreifen zu können. Aber die Ästhetik ist mir egal, wenn es mir gut tut!

lg!
georg