Re: Rücken- und Knieschmerzen nach langer Reise

von: Tandemus

Re: Rücken- und Knieschmerzen nach langer Reise - 17.09.17 16:01

Möglicherweise passt die gefahrene Einstellung der Sattelhöhe, Sattelneigung, Sattelklemmung (weiter nach vorn oder nach hinten, Vorbaulänge, Vorbauneigung, Kurbellänge...etc etc nicht (mehr) zu Dir. Auch der Mensch verändert sich im Laufe eines Lebens. Eine Zeit lang mag er ein, für ihn nicht optimal eingestelltes bike, kompensieren können aber irgendwann macht es sich bemerkbar. Nur eine Frage der Zeit.
Hatte mal ein ähnliches Problem nachdem ich auf eine gefederte Parallelogramm Sattelstütze umgestellt habe. Durch die veränderte Sitzposition bekam ich, trotz Komforgewinn, Knie und Rückenschmerzen. Durch Optimierung der Sattelposition und fahren ohne Klickpedale konnte ich die Probleme wieder abstellen.
Was dir jetzt neben erwähnten "Umstellungsarbeiten" helfen kann, ist Beinwellsalbe über Nacht für das Knie, Kohlwickel können auch ziemlich hilfreich sein. Einfach mal googeln und ausprobieren. Wenn das schlafen auf gewohnt harter Isomatte die Rücken und Schlafprobleme lindert bzw. aufhebt, was spricht dagegen es im Alltag fortzuführen. Gesünder als die 7 Zonen Vollkomfort Orthopädie Latex Memory Schaum Matratze ist es alle mal zwinker