Re: Radfahr-optimierte Kniebandagen?

von: HeinzH.

Re: Radfahr-optimierte Kniebandagen? - 31.08.17 08:18

In Antwort auf: Fishmen
(.....) ...es ist schön das du Fortschritte macht, hoffe bis zum Urlaub ist die Heilung weit genug Fortgeschritten das du entspannt vorwärts kommst.
Moin moin,
ich bin insgesamt nicht ganz unzufrieden, auch wenn das linke Knie noch sehr empfindlich gegen ungewohnte Bewegungsrichtungen ist. Auf das besonders geliebte knickgelenkte radfahren verzichte ich deshalb bis auf Weiteres völlig. Es wäre schön, wenn ich "es" irgendwann wieder kann und vor Allem darf.
Nach meinem Unfall habe ich begonnen, den Stromverbrauch meines Pedelecs auf einer eigens angelegten Excel-Liste lückenfrei zu erfassen, um den Heilungsverlauf einschätzen zu können:
Waren es zunächst bei "einbeinigem" pedalieren mehr als 22Wh/km, so komme ich inzwischen bei Stadtfahrten mit 10 bis 12Wh/km aus.
Während unserer diesjährigen Radreise an die Nordseeküste, meine drei Ortliebtaschen wogen zusammen 22kg, verbrauchte ich bei ständiger eZuschaltung während einer der Tagesetappen 4,8Wh/km.
Zufrieden bin ich damit noch lange nicht, denn während früherer Fahrradreisen schaltete ich den eMotor lediglich zum Anfahren und zum Beschleunigen auf Reisegeschwindigkeit, sowie an Steigungen zu. Während unserer Radreise 2015 beispielsweise, ebenfalls von Münster an die Nordsee hatte ich auf diese Weise auf 303 Kilometer einen Stromverbrauch von 540Wh, dies sind aufgerundet 1,8Wh/km.
Immerhin: Die neuen Genu Train-Kniebandagen tragen sich auch auf langen Tagesetappen sehr angenehm.

Mein Fazit heute: Ich bin optimistisch, aber noch lange nicht zufrieden.
Gruß aus Münster,
HeinzH.