Re: Ohren putzen unterwegs

von: Uli

Re: Ohren putzen unterwegs - 18.05.17 08:45

In Antwort auf: dhomas
Es ist nicht dringend genug für einen Arzttermin, aber doch nervig.

Ich habe auch alle paar Jahre dieses Problem. Da ich weiß, dass sich das nicht von alleine löst und immer schlimmer wird, halte ich einen Arztbesuch für besser, je früher man hin kann.

Zitat:
HNO-Ärzte ziehen solche Pfropfen mWn durch ein eingestecktes Röhrchen mit einer dünnen Pinzette heraus - nichts für die Selbstmedikation

Mein HNO-Arzt macht das mit so einem spitzen Teil, wie wir alle es vom Zahnarzt kennen. Bild z.B. https://images-eu.ssl-images-amazon.com/images/I/31YTh7Zo1AL._AC_US218_.jpg. Ausspülen tut er nur, wenn der Propfen so fest sitzt, dass er anders nicht mehr raus geht. Dabei muss das Wasser in den Propfen und der Propfen dafür "gelöchert" werden. Deshalb rät er von Eigenbehandlung ab, er hat schon zu viele Verletzungen gesehen, die so verursacht wurden.

Zitat:
Oder halt ein Tröpfchen Olivenöl

Den Tipp hat mein HNO-Arzt auch. Aber nicht zum Auflösen des Propfen, sondern zur Prophylaxe. Bei vielen Leuten und auch bei mir ist zu trockene Haut im Gehörgang die Ursache für das Problem. Diese verhindert, dass der Schmalz nach außen transportiert wird.

Gruß
Uli