Re: Nahrungsergänzungsmittel???

von: derSammy

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 09.05.17 14:37

Spätberufen ist so ne Sache. Mein bester Kumpel ist seit etwa 12 Jahren Veganer, davor Vegetarier. Meine Schwester ist jetzt fast 2/3 ihres Lebens Vegetarierin.

Was die "Modekrankheiten betrifft" möchte ich nur darauf hinweisen, dass es ja nicht so ist, dass es in unserer sorglosfutternden Gesellschaft keine ernährungsspezifischen Krankheiten gäbe: Allergien, Diabetes, Gicht, diverse Herz-Kreislauf-Geschichten und sicher noch einiges anderes wird mit bestimmtem Essverhalten in Verbindung gebracht - und nix davon hat mit fleischloser Ernährung zu tun. Vegetarier und Veganer sind im Gegenteil nachweislich davon deutlich weniger/seltener betroffen.
Verstehe mich nicht falsch, ich bin überzeugter Fleisch- und Tierproduktesser und habe nicht vor, das zu ändern. Aber diese pauschalen Befürchtungen, wo man den gesundheitstechnischen Kollaps in naher oder ferner Zukunft bei veganer Ernährung an die Wand malt, halte ich für völlig unbegründet und aus der Luft gegriffen. Der menschliche Körper ist sehr anpassungsfährig und kommt mit einem enormen Spektrum an angebotener Nahrung klar. Das reicht von fast reinem Fleisch- und Fischkonsum (Inuit) bis hin zu traditionell schon immer vegatarischer oder gar veganer Ernährung (Hindus, spezielle ethnische Minderheiten/Gruppierungen). Und selbst wenn man irgendwann Defizite durch eine "einseitige" Ernährung erkennen würde, so ließen sich Mangeleffekte durch eine entsprechende Ernährungsumstellung relativ schnell "behandeln". Viel kritischer ist die Aufnahme von nicht empfehlenswerten Dingen über einen langen Zeitraum. Denn was einmal aufgenommen wurde, wird man nicht plötzlich wieder los. Und da panschen wir zur Zeit so einige Dinge in unser Essen rein, wo ich mir deutlich mehr Sorgen machen würde, was das langfristig für Folgen haben könnte.