Re: Nahrungsergänzungsmittel???

von: derSammy

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 09.05.17 13:32

In Antwort auf: Keine Ahnung
So muss ein Veganer oder Frutarier schon genauer darauf achten, dass gewisse Mangelerscheinungen vermieden werden.

Kennst du Fruktarier? Ich habe in meinem Bekanntenkreis ein paar Veganer, die auch in entsprechenden Kreisen verkehren. Die Existenz von Fruktariern halte ich für eine dieser "urban legends", sowas gibts faktisch nicht. Die Veganfreunde kennen keine und niemanden, der einen Fruktarier kennen würde.

Und unter den Veganern, die ich so kenne, gibt es auch keine, bei denen irgendwelche Mangelerscheinungen je ein Thema gewesen wären. Am kritischsten ist wohl Vitamin B12, weil dies nicht mit pflanzlichem Ursprung zu haben ist. Allerdings reicht der Gehalt an Mikroorganismen z.B. auf Salat oder auch die Menge in Hefekulturen (Hefeextrakt wird ja gern als "natürlicher Geschmacksverstärker" eingesetzt und ist auch in diversen veganen Aufstrichen enthalten) aus, um den Bedarf zu decken. B12 ist auch eines der wenigen Vitamine, was über Jahre im Körper gespeichert werden kann. Ansonsten sind mir keine Nahrungsbestandteile bekannt, die bei halbwegs vielseitiger Ernährung und veganer Ernährung zu Mangelerscheinungen führen würden. Da Veganer sich naturgemäß mit dem, was sie essen, recht intensiv auseinander setzen, ernähren diese sich in der Regel deutlich vielseitiger als der gemeine durchschnittliche "Allesfresser".