Re: Nahrungsergänzungsmittel???

von: Keine Ahnung

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 09.05.17 12:18

Wenn man nicht gerade Extremsport betreibt, und meist ist eine Radreise oder auch normale sportliche Betätigung nicht in diese Kategorie einzuordnen, so kommt man mit einer ausgewogenen, normalen Ernährung sehr gut über die Runden. Nahrungsergänzungsmittel, Mineral- und Vitaminpräparate usw. sind unnötig, wenn man keine sehr einseitige Ernährungsweise pflegt. Meistens sind das geschickte Aktionen der Hersteller, die Leuten Produkte verkaufen wollen, die solche Dinge anpreisen und als unverzichtbar darstellen. Wenn ich ab und zu einmal etwas Obst esse, so werde ich z. B. kein zusätzliches Vitamin C brauchen. Zuviel davon ist - wie das übrigens auch für etliche andere Stoffe gilt - nicht gesundheitsfördernd, sondern im Gegenteil schädlich. So kann zuviel Vitamin C zu Problemen mit Nieren- und Gallensteinen führen und die Verdauung kann ebenfalls aus dem Takt geraten. Mangelerscheinungen treten in der Regel (wenn nicht durch Krankheiten hervorgerufen) durch einseitige Ernährung auf. Mineralstoffmangel ist selbst bei Flüssigkeitsverlust durch Schwitzen in seltenen Fällen ein Problem und wird normalerweise ausreichend durch Ernährung und normale Getränke (z. B. Limonaden, Mineralwasser, Obssäfte, ...) kompensiert.

Bodybuilder und Leistungssportler werden gezielt zusätzliche Präparate verwenden. Ob die aber der Gesundheit zuträglich sind, ist zumindest diskussionswürdig. Ein Reiseradler - und das ist ja das, worum es im Forum geht - wird all diese Dinge nicht brauchen, wenn er nicht krankheitsbedingt besondere Ernährungsregeln befolgen muss.