Re: Finger schlafen ein - was veraendern?

von: Rad-Franz

Re: Finger schlafen ein - was veraendern? - 16.04.17 07:38

Hallo KaYe,
- bin zwar nicht Heike- aber ich dachte, ich geb auch noch meine Erfahrung zu dem Thema preis.

Ich hatte längere Zeit Probelem mit dem Nacken und auch eingeschlafenen Fingern am Up.
Nicht nur am gefederten Fahrrad, auch auf der Enduro, wo man wirklich nicht unebquem sitzt (alte XT250).
Daher bin ich dann mal auf Trike und Velomobil umgestiegen. Da waren diese Probleme (fast) weg, dafür kamen die Knie- und Oberschenkelprobleme dazu, die mittlerweile (allerdings insbesondere beim Laufen und Wandern) eher unerträglich werden, zumindest in den Knien.

Mittlerweile habe ich wieder ein Up - selber komplett umgebaut - und siehe da, die Beschwerden mit Nacken und eingeschlafenen Gliedmaßen sind sogut wie weg (vielleicht alle paar Hundert Kilometer dass mal die Finger gribbeln).
Meiner Ansicht nach hat folgendes geholfen:
- höherer Vorbau (Gabelschaft von Gabel nicht gekürzt, sondern Distanzscheiben beigelegt, sodass ich Vorbau weiter rausziehen konnte.
-längerer Vorbau, damit man nicht gebückt sitzt (Rahmen sollte noch etwas länger sein...)
- passender Sattel
- Ergogriffe
- nicht mehr zwanghaft so viele Kilometer pro Tag -> Gemütlich
- und vielleicht der zwischenzeitliche Umstieg aufs Liegerad

Beste Grüße & ein schönes Osterfest,
Franz