Re: Pedelec

von: Anonym

Re: Pedelec - 23.03.17 11:07

Richtig. Selbstbau ist für 99,9% unrealistisch. Da muss man schon zu den Serienprodukten greifen (würde ich auch tun), aber dann sind Technik, Philosophie und wirtschaftliche Kompromisse der Hersteller zu akzeptieren. Die "Theorie" zeigt, was eigentlich ohne Raketentechnik möglich wäre: ein gutes Touren-Rad mit max. 2kg aufgerüstet (es dürfte sogar 1,5kg realistisch sein) für eine in ALLEN Betriebsbereichen wirksame E-Unterstützung incl. Rückspeisung. Weiterhin das Rad ohne jegliche Einschränkung ohne E nutzbar und es kann noch über Treppen rauf/runter getragen werden. Das gibt es nicht am Markt, würde aber auch dem TE helfen. Voraussetzung ist aber die richtige und hochwertige Basistechnik und die kostet heute massiv.
Ansonsten: bei Arthrose ist die allgemeine Regel, Druck/Stöße auf die Gelenke zu reduzieren (Laufen -> Radfahren -> Pedelec -> Schwimmen) unter Beibehaltung der Bewegung. Es bleibt auch beim Pedelec noch genügend Muskelarbeit, aber nicht so "untertourig" treten, wie viele Pedelec-Fahrer sich angewöhnt haben .