Taube Finger III

von: Florian P.

Taube Finger III - 21.06.02 18:39

Hallo zusammen,

das Thema "Taube Finger" wurde letztes Jahr schon ausführlich diskutiert, ich möchte meine Erfahrungen dieser Woche trotzdem mal zum Besten geben.

Vor einer kleinen Spritztour nach Kiel diese Woche hatte ich meinen Lenkervorbau etwas sportlicher (tiefer, mehr Gewicht auf die Handgelenke) eingestellt und damit zum ersten Mal überhaupt Probleme mit tauben Fingern bekommen. Einen Grund dafür sehe ich in der (finde ich) sehr dünnen Lenkerstange (is´n Brezellenker, die Form ist aber denke ich ohne Belang hierbei).

Vor ein paar Wochen hatte ich im Zug ein Fahrrad (übrigens ein Delight Black, scheinen ja immer beliebter zu werden die Dinger) gesehen, dessen Lenker sehr dick mit wasweißichnichtwasfürTuch umwickelt war (Durchmesser? 5-6cm). Inspiriert davon habe ich nach zwei Tagen Fahrt probeweise mein Frotteehandtuch dreilagig um meinen Lenker gewickelt. Prompt hatte ich keine Probleme mehr. Vielleicht liegt´s ja auch an der neuen "knicklosen" Handhaltung? Auf jeden Fall war es sehr angenehm zu greifen, im Vergleich zu der dünnen Lenkerstange.

Was haltet ihr davon? Wer benutzt etwas ähnliches (welche Art Stoff, wie festgemacht)? (So richtig sicher war das mit dem weichen Frottee nämlich auch nicht)

Gruß Florian