Re: Radreise schwanger - Anfang 3. Trimester?

von: panta-rhei

Re: Radreise schwanger - Anfang 3. Trimester? - 18.01.17 14:18

Hallo Mellorca


Kurze 2 Fragen zum Verständnis:
- ist es Deine 1. SS?
- ist es Deine 1. Radreise?

In Antwort auf: mellorca


Ich frage mich, ob es auch zu einem späteren Schwangerschafts-Zeitpunkt noch möglich ist, mit dem Rad zu reisen.


Das geht aus medizinischer Sicht problemlos (Nichtrisiko-SS/gesunde Schwangere vorausgesetzt).

Bedenken würde ich Folgendes:



  • Deine Leistungsfähigkeit ist gegen Ende der Schwangerschaft deutlich reduziert (auf die Hälfte!) - Du kommst VIEL schneller "ausser Puste"
  • in der 30. SSW ist der Bauch schon etwas runder
    - ev. musst Du die Sitzposition anpassen
    - das Hocken, Knien etc. beim Zelten wird anstrengender


Generell Infos zum Thema Radfahren / Schwangerschaft auch in diesem Fahrradzukunft-Artikel