Re: Zahnarzt in China?

von: StephanBehrendt

Re: Zahnarzt in China? - 23.11.16 12:26

In Antwort auf: Keine Ahnung
In Antwort auf: der tourist

der mehr als 3000 Patienten wegen Quecksilbervergiftungen aus Amalgam untersucht und behandelt hat

Das ist erstaunlich, da es tatsächlich Studien gibt, die die Schädlichkeit ganz in Frage stellen (z. B. HIER).
Bei solchen Diskussionen verliere ich mich gerne in Themen, die ich eigentlich für unwichtig halte.

Der verlinkte Bericht, der das einzig Vernünftige macht, nämlich eine randomisierte Studie zitiert, zeigt doch eher, dass auch hier der Placeboeffekt stark wirkt.
In drei Versuchsgruppen wurde entweder
- das Amalgam entfernt
- das Amalgam entfernt in Kombination mit einer biologischen Ausleitungstherapie oder
- das Amalgam nicht entfernt und stattdessen ein Gesundheitstraining durchgeführt

Dabei gab es Probanden, die bereits zwei Tage nach der Gebissssanierung eine Verringerung ihrere Beschwerden wahrnahmen; zu diesem Zeitpunkt war aber die Quecksilberbelastung besonders hoch.

Fazit: Amalgamentfernung hilft genauso gut wie Psychotraining.